Nebenan II · Nebenan I · Nebenan 0 · Schwäne · Orchideen · Anderswo Workshops · Artikel · Prints · Über mich · Blog
1-zu-1 Workshops ORCHIDEEN im Frühling 2022

Thema
Jeder kennt sie: Orchideen. Tropische Pflanzen, die sich gut im Zimmer machen und die es in wohl fast jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Dass sie allerdings auch in unseren Breiten wildwachsend vorkommen ist weniger bekannt. Natürlich wachsen sie bei uns nicht auf Bäumen und protzen - mit Ausnahmen - auf den ersten Blick auch nicht ganz so stark mit ihren Blüten. Aber wer sich einmal mit ihnen beschäftigt hat, der wird sich ihrer Faszination zukünftig nur noch schwer entziehen können.

In den individuellen 1-zu-1 Workshops werden wir uns in der Kalkeifel auf die Suche nach diesen faszinierenden Pflanzen begeben und sie auf eine Art fotografieren, die ihrer würdig ist.

Die Fotos in dieser Übersicht sind Symbolfotos. Es kann nicht garantiert werden, dass die Motive so in der Art vorgefunden bzw. fotografiert werden können.

Lerninhalte
Prinzipiell geht es in diesem Workshop darum, Orchideen auf die Art zu fotografieren, wie du sie auf den Beispielfotos oben sehen kannst. Schön freigestellt, detailliert und nach Möglichkeit mit pastelligen Farben. Welche Bedingungen es braucht um solche Fotos zu machen und welche Werkzeuge du verwenden kannst oder musst, um zu solchen Ergebnisse zu kommen, darum geht es in diesem Workshop.

Eine vielleicht noch wichtige Information: Es geht in diesem Workshop nicht darum, möglichst viele verschiedene Orchideenarten zu finden. Die Fotografie steht im Mittelpunkt.

Nach dem Workshop solltest du in der Lage sein, das nächste Mal, wenn du bei deiner Jagd nach Orchideen eine perfekte Pflanze gefunden hast, diese auch auf angemessene Art und Weise fotografieren können.

Wo
Kalkeifel. Die genaue Gegend bzw. der genaue Treffpunkt ist abhängig davon "was gerade geht".

Datum und Uhrzeit
Flexibel im Frühling 2022 (vermutlich von Ende April bis Ende Mai möglich)

Richtet sich an
Fortgeschrittene Fortgeschrittene: Du und deine Kamera, ihr kennt euch schon ganz gut. Auch Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Empfindlichkeit sind keine Fremdworte für dich.


Anforderungen
Wir werden draußen in der Natur unterwegs sein. Bitte denke daran, dass das Wetter wechselhaft sein kann. Es besteht unterwegs nicht unbedingt die Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen: Einfach dem Wetter entsprechend ausgerüstet sein!

Wir werden unter Umständen eine Weile zu Fuß unterwegs sein. Die Aufnahmen werden in Bodennähe gemacht. Ein gewisser Grad an körperlicher Fitness ist also vonnöten.

Auch wenn man grundsätzlich mit jeder Kameraausrüstung tolle Fotos machen kann, gibt es in manchen Bereichen der Fotografie, wie z.B. der in diesem Workshop angestrebten Art von Orchideenfotos, Voraussetzungen, die nicht jede Kameraausrüstung erfüllen kann. Für diesen Workshop solltest du auf jeden Fall eine Systemkamera bzw. digitale Spiegelreflexkamera mit einer längeren Brennweite ab ca. 150mm (KB) Brennweite mit möglichst großer Blendenöffnung (am besten Blende 2.8 oder größer) mitbringen. Falls du dir unsicher darüber bist, ob deine Kameraausrüstung den Anforderungen entspricht, kannst du dich einfach per E-Mail an mich wenden.

Teilnehmerzahl
Eine Person

Kosten
Je nach gewünschter Dauer, nach Absprache

Im Preis enthalten
Betreuung während des Workshops durch mich. Zusätzlich gibt's, wenn gewollt, auch noch die Möglichkeit zur nachträglichen Besprechung der besten gemachten Fotos via E-Mail.

Im Preis nicht enthalten
Alles weitere wie z.B. Anreise, Verpflegung etc.

Dauer
Nach Absprache


Hier Interesse anmelden ✔
Mit der finalen Anmeldung erkennst du die AGB als gültig an.
Falls die Anmeldung per Button nicht funktioniert, bitte einfach per E-Mail an felix@felixwesch.de anmelden.